fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Torsten Jäckel



Ein nagelneues LF der Feuerwehr Buchholz steht auf einem Parkplatz in Riegel am Kaiserstuhl. 02.08.07 (zum Bild)

dennis schramm 3.8.2007 14:27
Es handelt sich hier eher um ein TLF 24/50 LF erkannt man auch daran das es hinter der Fahrerkabiene noch eine Kabiene für die Manschaft befindet Mfg Dennis

Torsten Jäckel 7.12.2007 10:31
Nach langem suchen habe ich noch paar Infos gefunden.

TLF 20/40 (Tanklöschfahrzeug / Trupp 1:2)

Iveco-Magirus 140E30

Hersteller: Iveco-Magirus Brandschutztechnik GmbH Weisweil
Baujahr: 2007
Erstzulassung: 07.08.2007
Leistung: 220 kW / 300 PS
Hubraum: 5880 cm³

Gesamtmasse: 14000 kg
Höchstgeschw.: 96 km/h

Dominik Loeber 1.2.2010 10:03
hallo Torsten.
das Fahrzeug gehört der Feuerwehr Annaberg und dennis das Fahrzeug is ein TLF 20/40

BN 2581 der bonner Feuerwehr steht am Rheinufer (zum Bild)

Torsten Jäckel 8.10.2007 8:52
Sorry das ich mal wieder mecker aber das ist zu 90% kein Rettungswagen.
Weil: 1. Es sich um ein FW-Fahrzeug mit einem Rosenbauer-Aufbau handelt und diese meines Wissens her nur LF" s, TLF" s und RW" bauen. RW heisst aber nicht Rettungswagen sondern Rüstwagen.
2. Von der ganzen Anzahl an Spiegeln muss es sich auch um ein grosses bzw. schweres FW-Fahrzeug handel welches im Rettungsdienst nicht eingesetzt werden.
3. Von der Form und Aufbau der Front könnte es sich deshalb um einen Mercedes Atego eventuell auch einen Actros.
Werde mal versuchen mehr zu erfahren, dies war nur meine ersten Gedanken beim betrachten des Bildes.
Aber trotzdem ist es eine schöne Perspektive vom Fahrzeug.

Lars Jensen 27.10.2007 18:12
Danke für den Hinweiß! Ich weiß nur nicht warum ich es in die falsche Kategorie gepackt habe, da es mir auch klar ist das das kein Rettungswagen ist.War also ein Versehen!

Welches ist denn die richtige Kategorie?

Gruß
Lars Jensen

Torsten Jäckel 31.10.2007 16:11
Habe noch nicht raus gefunden um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Die von der BF Bon sind ziemlich langsam. Aber würde es zu den Löschfahrzeugen packen da es sich wahrscheinlich um ein LF (Löschfahrzeug) oder TLF (Tanklöschfahrzeug) handelt sollte es aber ein RW (Rüstwagen) sein dann würde es in die technische Hilfeleistung gehören.

Torsten Jäckel 7.12.2007 10:10
Habe es mittlerweile von einem Kamerad der Bonner Feuerwehr die Auflösung bekommen, es handelt sich hier um ein HLF 20/16 auf Atego-Fahrgestell, wovon die Bonner Feuerwehr in diesem Jahr 3 Fahrzeuge beschaffen hat.

Vor dem Start sollte unbedingt die Betriebssicherheit überprüft werden - Total vereistes Fahrrad, aufgenommen in Stockholm am 15.03.2006 (zum Bild)

Kai Gläßer 24.7.2007 20:20
Absolute Sahne das Bild. Ob da ein Starten vorm Frühling überhaupt noch drin ist???

Torsten Jäckel 9.10.2007 8:45
Ach ein zwei Eimer heisses Wasser drüber Neues Öl an die Kette und das Läuft wie frisch aus dem Winterschlaf geholt. .-)

Ein Mercedes Benz Krankenwagen. Gesehen am 29.06.07 in Leipzig auf den Bahnhofspassagen in Leipzig. (zum Bild)

Thomas Schmidt 30.7.2007 10:56
Das scheint mir eigentlich kein DRK-Fahrzeug zu sein. An der Seite steht offenbar die 112, also vielleicht ein Notarztfahrzeug einer Feuerwehr?

Torsten Jäckel 8.10.2007 9:34
Das ist ein RettungsTransportWagen.
Da NEF" s (NotarztEinsatzFahrzeuge) meistens auf PKW oder Kleinbus-Fahrgestelle gebaut werden. Da diese nur den Notarzt vom Krankenhaus zum Ort des Geschehens bringen. Ihn dort mit seinem Medi-Koffer ausladen und dann ohne Patient (deshalb nur kleine Fahrzeuge) und NA den RTW zum Krankenhaus begleiten, entweder voraus oder hinterher.
Die 112 hat nicht zu sagen das es ein RTW von der FW sein muss. Da Rettungsdienst und Feuerwehr beide über die 112 zu erreichen sind. Sollte eigentlich jeder wissen. Kann also auch ein RTW vom DRK, ASB, Johanniter oder FW sein, wobei dann steht auch meistens Feuerwehr drauf und haben mehr rote Lackanteile.

Fotografiert in Leiderdorp, Niederlande am 21-09-2007 (zum Bild)

Torsten Jäckel 8.10.2007 7:00
Bist Du Dir sicher das das ein 3er Golf ist?
Würde eher von der Form der Scheinwerfer von einem 4er Golf ausgehen.

Hans van der Sluis 8.10.2007 20:37
Ich bin gar nicht sicher davon das das ein Golf III ist. Deshalb habe ich diese Golf bei Golf IV eingeordnet. Viele Dank für die Hinweis.

MfG,

Hans.

Am 20.06.2007 brannte in Düsseldorf der Dachstuhl der Kirche St. Peter. Als ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause dort vorbeikam, waren die Löscharbeiten zwar vorüber, aber in den Straßen ringsrum standen noch zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehren aus Düsseldorf. (zum Bild)

dennis schramm 15.9.2007 16:14
müsste ein TLF 24/50 sein ein RW2 bringt beim Brand nicht viel :-)

MFG Dennis

Thomas Schmidt 17.9.2007 20:50
Danke für den Hinweis. Ich werde die Kategorie entsprechend abändern. Es war bei diesem Kirchenbrand allerdings so, dass zeitweise ein Einsturz des Dachstuhls und des Kirchengewölbes drohte, deshalb konnte ich mir vorstellen, dass man auch die notwendigen Mittel für technische Hilfeleistungen dabei hatte. Aber ich bin da nicht so der Experte.
Grüße, Thomas

Torsten Jäckel 19.9.2007 10:26
Das ist ein Tanklöschfahrzeug - TLF 24/48-P
Wurde im Jahr 2003 gebaut und im selben Jahr in Diesnt gestellt
Der Funkrufnamen lautet Florian Düsseldorf 04-24-01
Das Fahrzeug ist ein IVECO Magirus Cursor 350
Mit einem Magirus Aufbau
Hat 4800 Liter Wasser, 500 l AFFF, 200 l Class A-Foam und 250 kg Pulver als Löschmittel an Bord
Und ist stationiert in der Feuer- und Rettungswache 4 (auch Reservefahrzeug)

Thomas Schmidt 29.9.2007 11:41
Hallo Torsten,
vielen Dank für die umfassenden Informationen zu diesem Fahrzeug.
Viele Grüße, Thomas

Torsten Jäckel 30.9.2007 15:00
Ja gerne doch. Da ich selber bei der FW bin war es für mich selber relativ interessant die Informationen zusammen zusuchen.
Habe auf dem Wegsogar noch einige andere für mich wissenswerte Infos gefunden.
Kann ja mal versuchen zu den anderen FW-Fahrzeugen solche oder ähnlichen Info" s zusuchen.
Wenn es denn erwünscht wird und ich Zeit zu habe.
Ist bestimmt auch für andere hier Interessant.

FRW-2060, hier bin ich auf Informationen angewiesen. (zum Bild)

Torsten Jäckel 21.9.2007 9:24
Also zuerst einmal ist es kein Löschfahrzeug sondern ein Hubrettungsfahrzeug.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Drehleiter (DL25) der Feuerwehr Bad Freienwalde in Brandenburg.
Das Basis Fahrgestell ist(zu 80%)der IFA S 4000 gewesen und wurde zwischen 1963-69 gebaut.
Interessante Daten zum S 4000
Motor:
Hersteller: VEB Motorenwerk Nordhausen
4 Zylinder, 4-Takt-Diesel, wassergekühlt
Leistung: 66,2 kW (90 PS) bei 2200 U/min
Drehmoment: 340 Nm bei 1250 U/min
Hubraum: 6024 cm³
Kraftstoffverbrauch: 17,5 l je 100 km
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Tankinhalt: ca.100 l
Getriebe:
5-Gang-Wechselgetriebe, 2. bis 5. Gang zwangssynchronisiert
1 Rückwärtsgang
Fahrgestell:
Typ: S 4000-1
Radstand: 3550 mm
Bremsen:
Betriebsbremse: 4-Rad, hydraulisch
Feststellbremse: mechanisch auf Hinterräder wirkend
Bereifung: vorne einfach, hinten zwilling
kleinster Wendekreisdurchmesser: 15,25 m
Wattiefe: 850 mm
geringste Bodenfreiheit: 240 mm
Massen:
zulässiges Gesamtgewicht: 8100 kg
zulässiges Anhängemasse, ungebremst: 1500 kg
zulässiges Anhängemasse, auflaufgebremst: 3000 kg
Abmessungen:
Fahrzeuglänge: 6650 m
Fahrzeugbreite: 2350 m
Fahrzeughöhe: 2500 m

Torsten Jäckel 21.9.2007 9:24
Also zuerst einmal ist es kein Löschfahrzeug sondern ein Hubrettungsfahrzeug.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Drehleiter (DL25) der Feuerwehr Bad Freienwalde in Brandenburg.
Das Basis Fahrgestell ist(zu 80%)der IFA S 4000 gewesen und wurde zwischen 1963-69 gebaut.
Interessante Daten zum S 4000
Motor:
Hersteller: VEB Motorenwerk Nordhausen
4 Zylinder, 4-Takt-Diesel, wassergekühlt
Leistung: 66,2 kW (90 PS) bei 2200 U/min
Drehmoment: 340 Nm bei 1250 U/min
Hubraum: 6024 cm³
Kraftstoffverbrauch: 17,5 l je 100 km
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Tankinhalt: ca.100 l
Getriebe:
5-Gang-Wechselgetriebe, 2. bis 5. Gang zwangssynchronisiert
1 Rückwärtsgang
Fahrgestell:
Typ: S 4000-1
Radstand: 3550 mm
Bremsen:
Betriebsbremse: 4-Rad, hydraulisch
Feststellbremse: mechanisch auf Hinterräder wirkend
Bereifung: vorne einfach, hinten zwilling
kleinster Wendekreisdurchmesser: 15,25 m
Wattiefe: 850 mm
geringste Bodenfreiheit: 240 mm
Massen:
zulässiges Gesamtgewicht: 8100 kg
zulässiges Anhängemasse, ungebremst: 1500 kg
zulässiges Anhängemasse, auflaufgebremst: 3000 kg
Abmessungen:
Fahrzeuglänge: 6650 m
Fahrzeugbreite: 2350 m
Fahrzeughöhe: 2500 m

Feuerwehrauto B-2363 der Berliner Feuerwehr am 30.6.2007 in Berlin Köpenick. (zum Bild)

Torsten Jäckel 20.9.2007 7:27
Das ist aber kein Löschfahrzeug sondern ein Hubrettungsfahrzeug.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die DLK 23/12 CC Vario





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.