fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Fahrzeugbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kfz-Nr.-Schilder

(Wolfgang Kleuser, 4.8.2011 10:10)

Arnulf Sensenbrenner schrieb:

Hallo Wolfgang,
schau einfach mal im Forum in die Diskussion vom 11.04.11 dazu.

Ich habe Dir aber nochmal hier meinen Beitrag dazu reinkopiert:


KFZ-Kennzeichen auf Bildern, die im öffentlichen Raum gemacht wurden, müssen nicht unkenntlich gemacht werden.

Dazu gibt es keinen rechtlichen Grund. Selbstverständlich könnt ihr es trotzdem tun.



Bei Fotos, die frei von öffentlichem Grund aus gemacht wurden, ist dies durch § 59 UrhG gedeckt.

Auch Persönlichkeitsrechte werden dadurch nicht beeinträchtigt und ein Bewegungsprofil lässt sich damit auch nicht erstellen.

Ansonsten wären übrigens auch Aufnahmen von Loks oder Flugzeugen, auf denen die jeweilige Fahrzeugnummer zu erkennen ist, nicht ohne Zustimmung möglich.



Anders sieht dies aus bei Aufnahmen, die auf Privatgrund gemacht werden. Hier ist grundsätzlich -und unabhängig von einem Nummernschild- eine Zustimmung des Eigentümers nötig, der natürlich z.B. eine Unkenntlichmachung verlangen kann.

viele Grüße
Arnulf



Hallo Arnulf,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Habe mir die entsprechen Beiträge durchgelesen und bin nun ein Stückchen schlauer.
Gruß
Wolfgang

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kfz-Nr.-Schilder Wolfgang Kleuser 3.8.2011 14:25
      Re: Kfz-Nr.-Schilder Arnulf Sensenbrenner 3.8.2011 23:01
         Re: Kfz-Nr.-Schilder Wolfgang Kleuser 4.8.2011 10:10




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.