fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Der erste fließbandgefertigte Kleinwagen, der Hanomag 2/10, genannt "Kommisbrot".

(ID 85948)



Der erste fließbandgefertigte Kleinwagen, der Hanomag 2/10, genannt  Kommisbrot .
Gebaut in einer Stückzahl von 15775 zwischen 1924 und 1928. Der 1-Zylinder-4-Takt-Motor mit 500 ccm und 10 PS, als wassergekühlter Motor vor der Hinterachse eingebaut. Mit Drei-Gang-Getriebe + Rückwärtsgang. Kraftübertragung mittels Kette auf die Hinterachse.
Gesehen bei den Historischen Feldtagen in Nordhorn 2013.

Der erste fließbandgefertigte Kleinwagen, der Hanomag 2/10, genannt "Kommisbrot".
Gebaut in einer Stückzahl von 15775 zwischen 1924 und 1928. Der 1-Zylinder-4-Takt-Motor mit 500 ccm und 10 PS, als wassergekühlter Motor vor der Hinterachse eingebaut. Mit Drei-Gang-Getriebe + Rückwärtsgang. Kraftübertragung mittels Kette auf die Hinterachse.
Gesehen bei den Historischen Feldtagen in Nordhorn 2013.

Heribert Duling 24.08.2013, 1194 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-TZ31, Datum 2013:08:11 11:10:14, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3200) (1/320), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 4.40 (44/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der im Volksmund  Kommissbrot  genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Zeithaus der Autostadt Wolfsburg vor einigen Jahren.
Der im Volksmund "Kommissbrot" genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Zeithaus der Autostadt Wolfsburg vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Hanomag / 2 10 (Kommissbrot)

72 1200x1040 Px, 18.01.2024

Ein Hanomag 2/10 Kommissbrot von 1926 ist im Oldtimermuseum Prora ausgestellt. (November 2022)
Ein Hanomag 2/10 Kommissbrot von 1926 ist im Oldtimermuseum Prora ausgestellt. (November 2022)
Christian Bremer

=Hanomag 2/10 Kommißbrot, Bauzeit 1925 - 1928, 499 ccm, 10 PS, 60 km/h, gesehen im EFA Museum in Amerang, 06-2022
=Hanomag 2/10 Kommißbrot, Bauzeit 1925 - 1928, 499 ccm, 10 PS, 60 km/h, gesehen im EFA Museum in Amerang, 06-2022
Konrad Neumann

=Hanomag 2/10 Kommißbrot, Bauzeit 1925 - 1928, 499 ccm, 10 PS, 60 km/h, gesehen im EFA Museum in Amerang, 06-2022
=Hanomag 2/10 Kommißbrot, Bauzeit 1925 - 1928, 499 ccm, 10 PS, 60 km/h, gesehen im EFA Museum in Amerang, 06-2022
Konrad Neumann

Weitere Bilder aus "PKW Oldtimer / Hanomag / 2 10 (Kommissbrot)"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Grafschaft Bentheim > Nordhorn
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.